Wer sind wir

Fritz Böhle

Fritz Böhle

Akkordeon, Saxophon, Tuba u.a.

	Ingrid Geupel

Ingrid Geupel

Geige, Flöte

Karin Hofmann

Karin Hofmann

Gesang, Akkordeon, Gitarre

Stephanie Obermeier

Stephanie Obermeier

Cello

Reinhard Weber

Reinhard Weber

Percussion

Fritz Böhle

Fritz Böhle spielt seit seinem 8.Lebensjahr Klavier. Bereits während seiner klassischen Ausbildung entdeckte er den Jazz und spielte in Bars, Cafes und auf Bühnen alleine und mit verschiedenen Bands. Er war Mitglied der Gruppe four for Jazz und spielte u.a. mit dem Saxophonisten Raimund Würtz und dem Gitarristen Philipp Stauber. In den 1980er Jahren weckten neben dem Piano das Akkordeon und Saxophon und später Trompete usw. seine musikalischen Interessen. Mit der Gründung der Gruppe Zebulon verband er die Begeisterung für Improvisation mit traditioneller Volksmusik. Ein Anstoß hierfür war u.a. seine Mitwirkung am Theater- und Musikprojekt „Bin ich froh ein Jud zu sein“ am Theater Rechts der Isar in München. Fritz Böhle spielt auch in der Gruppe Jolk, mit der er 2010 in Shanghai auftrat. In seiner musikalischen Freizeit ist er Professor an der Universität Augsburg, forscht am Institut für sozialwissenschaftliche Forschung e.V. München und ist Vater von drei Kindern.


Ingrid Geupel

Ingrid Geupel spielt seit ihrem 9.Lebensjahr Geige und absolvierte ihre klassische Ausbildung am musischen Pestalozzi Gymnasium in München. Nach dem Abitur entdeckte sie ihr Talent für Improvisation und bildete sich am freien Musikzentrum München und in diversen Jazzkursen (u.a. Burghausen) weiter. Sie spielte u.a. Straßenmusik und traf 1984 auf den griechischen Komponisten und Sänger Jannis Serkedakis. Mit ihm folgten viele Jahre intensiver Zusammenarbeit bei Auftritten auf Musikbühnen in München und Umgebung sowie drei mehrmonatige Tourneen in Griechenland. Bei einer mitternächtlichen Jazzsession begegnete sie der gerade entstehenden Gruppe Zebulon, die sie mit ihrem virtuosen Geigenspiel prägt. In ihrer musikalischen Freizeit ist Ingrid Geupel Frauenärztin mit eigener Praxis und Mutter von zwei Kindern.


Karin Hofmann

Karin Hofmann singt seit ihrer Kindheit und genoss eine klassische Ausbildung am Klavier. Bereits im familiären Dreigesang und später in verschiedenen Chören entwickelte sie ihre Stimme, ergänzt durch Kurse im freien Musikzentrum München und privaten Unterricht. Schon früh entstand ihre Liebe zur Volksmusik, die sie als Mitglied verschiedener internationaler Volkstanzgruppen und Aufenthalte in Griechenland und anderen Ländern vertiefte. Auch in ihrer Tätigkeit als Leiterin für meditative und kreative Tänze pflegt sie die Verbindung von Musik und Bewegung. Damit belebt sie auch die Musik von Zebulon. Mit Gitarre und Akkordeon ist sie die rhythmische Stätze der Gruppe und bereichert sie solistisch mit einer Stimme, die berührt .In ihrer musikalischen Freizeit ist Karin Hofmann Sozialpädagogin beim Caritasverband und Mutter von drei Kindern.


Stephanie Obermeier

Als Kind hatte Stephanie mehrere Jahre klassischen Gitarrenunterricht. Der musikalische Beginn mit dem Cello fand als Bass im volksmusischen auf der Straße statt. Nach ein paar Jahren kam die Technik im klassischen Cellospiel dazu. Zwei Semester in der Jazzschool, mit Hauptinstrument Cello im freien Musikzentrum und eine dreijährige Ausbildung zur Rhythmiklehrerin (Musik- und Bewegungspädagogik) am Rhythmikon folgten. Als Veranstalterin mit eigener Bühne am Isarinselfest und auch als Leitung im Fraunhofertheater zeigte sie Fähigkeiten und Spaß an Organisation und Leitung. Derzeit arbeitet sie hauptberuflich als Musikpädagogin und Rhythmiklehrerin. Der percussive Stil am Cello ist hörbar bestimmt durch die vielen Jahre Schlagzeugunterricht als Jugendliche. Der Spaß am Tanz und Gesang sind immer mit dabei. Sie ist Mutter einer Tochter.

Reinhard Weber

Reinhard Weber hat seit Geburt an Rhythmus im Blut, sein ganzes Leben hat Puls. Alles was percussiven Sound macht, fasziniert ihn. Er lernt bei Helmut Kneitinger, Mitbegründer der Münchner Ruhestörung, Dschembe. Das gute Stück hat er von einer Reise an die Elfenbeinküste mitgebracht. Schnell wächst das Arsenal der Rhythmus-Instrumente an. Reinhard spielt noch in der Gruppe Sculpt Percussion und spielt Dschembe in einer reinen Percussionsgruppe. Wenn die Finger nicht klopfen und pulsieren dreht Reinhard Weber Filme, arbeitet als Autor und Regisseur für’s Fernsehen. Er ist Vater von zwei Kindern.